Aktuell: wann und was säen?

Etliche Personen haben schon angefangen mit dem Säen von Samen. Es ist ja auch höchste Zeit! Ich habe noch nichts gesät…….und das fühlt schon irgendwie schuldig …..ich habe aber eine gute Ausrede: wir haben ja noch so einiges im Vorgarten geplant und wir möchten damit unbedingt so weit wie möglich vorankommen! Dazu werde ich in nächster Zeit mehr berichten.

800px-Cucumber_leaf

Sämling von einer Gurke

Was ich mich jedoch realisiert habe, ist dass ich jedes Jahr wieder nachschlage, wann ich was säen kann. So geht das mit den Sachen die man nicht tagtäglich macht, die vergisst man einfach, ich zumindest…. Glücklicherweise gibt es dazu mittlerweile viele Hilfen ins Internet, praktische Aussaatkalender, wo man nicht nur finden kann wann und wo man am besten was säen kann, sondern auch wie lange es dauert bis die Pflänzlein sichtbar sind, mit welchen Abstände man pflanzt und wann man Ernte erwarten könne. Den Link den ich hier empfehle, hat einen Kalender für Gemüse, man wird hier auch findig über das Säen von Kräutern und Blumen, und sogar das Pflanzen von Blumenzwiebeln. Zu guter Letzt wird für Gemüse auch übersichtlich dagestellt, was gute und schlechte Kombinationen mit Gemüse-Mischkultur sind. Total praktisch!

Schermafbeelding 2015-02-27 om 11.56.12

www.aussaatkalender.com

 

Sehenswertes: Die ersten Termine des Gartenjahres werden wieder mehr, nur sind die Veranstaltungen noch nicht in der Nähe, obwohl auch das relativ ist…… dieses Wochenende die Messe Tuinidee in ‘s Hertogenbosch in den Niederlanden und die Schneeglöckchentage in Nettetal.

27. Februar 2015 von Sietske
Kategorien: Aktuell, Gartenbau | Schlagwörter: , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert