Die Pflanze mit der Zahl Drei

Trillium roseum close klein Sigash

Eine Trillium grandiflorum roseum Blüte mit drei Kelchblättern (Sigash, D)

Heute möchte ich eine wunderbare rosafarbige Trillium vorstellen: Trillium grandiflorum roseum. Waldlilien oder Trillium sind eine ganz besondere Pflanzengattung, die komplett mit der Zahl Drei assoziiert ist. Alles ist dreifach vorhanden: drei Blätter, drei Kelchblätter, drei Blütenblätter und dreirippige Früchte. Ich liebe diese Pflanzen, so charakteristisch und ausgefallen.

Trillium roseum John Glover UK

Die rosafarbige Trillium (John Glover Photography, UK)

Trillium sind typische Charakterpflanzen der nordamerikanischen Wälder, die optimal gedeihen auf lockeren, tiefgründigen, feuchten Humusböden an schattigen Stellen. Trillium sind keine “Allerweltspflanzen”, man sollte sie schon umhegen und pflegen. Ihre Mühe wird jedoch mit der rosafarbigen Blütenpracht reichlich belohnt.

Und natürlich gibt es auch diesmal Bilder von unserem Vorgarten!
Im Mai blühen die Schwertlilien üppig. Hier ein paar Bilder, ein Mal von der Straße aus und ein Mal von der Terrasse vor dem Haus aus gesehen. Deutlich in der Mehrheit sind die vielen zweifarbige Schwertlilien die Lila blühen.

voortuin vanaf ingang Sigash

Unser Vorgarten vom Eingangsbereich aus gesehen mit Tulpen, Nepeta, Schwertlilien und der Morio Skulptur (Sigash, D)

voortuin nr ingang klein Sigash

Eine Überblick der Schwertlilien von der Terrasse aus gesehen, mit Nepeta und Allium in Vordergrund (Sigash, D)

Ein Bild von der besonders hübsche ‘Superstition’ sollte nicht fehlen. Die Hängeblätter sind samtig und fast schwarz, die Domblätter sind etwas heller aber immer noch sehr dunkel lilafarbig, einfach wunderschön, vor allem vor den gelbgrünen Frauenmantel!

Iris Superstition Sigash klein

Die samtige, dunkel lilafarbige Iris ‘Superstition’ und Alchemilla (Sigash,D)

 

26. Mai 2017 von Sietske
Kategorien: Garten Design, Gartenbau, Gartenentwurf, Gartengestaltung | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert