Eine Pergola als Sonnenschutz

Heute gibt es einen Update über unsere Bemühungen im Vorgarten, um die Terrasse für die Sonne zu schützen und das Klima durch einer Pergola zu optimieren. Viele Stunden am Tag steht die Sonne prall auf dieser Hausseite. Wir haben lange mit einem Parasol Sonnenschutz gesucht, aber es war sehr oft zu heiß und es hat einfach keinen Spaß gemacht draußen in der Hitze zu sitzen. Im Zimmer haben wir immer die Vorhänge zugehabt, damit man es drinnen – zwar im Dunkeln – einigermaßen aushalten konnte um zu arbeiten (unser Sohn hat in diesem Zimmer ja sein Büro). Deshalb
jetzt ein weiteres Kapitel in der Geschichte der Entstehung unseres Vorgartens!

Wit hatten ein Selbstbaupaket bei der italienischen Firma Unopiu bestellt: eine schlichte Pergola aus Aluminium, die deshalb relativ schmale Ständer hat und pflegeleicht ist. Die Abmessung der Pergola ist optimal, weil die genau auf unserer Terrasse passt.

2018-05-12 1-Pergola uitpakken Sietske klein Sigash

Zuerst muss das Material ausgepackt werden (Sigash, D)

2018-05-12 3-Pergola poten vanaf terras Nils klein Sigash

Ein Ständer wird festgeschraubt (Sigash, D)

Zuerst mussten unheimlich viele Latten und Ständer ausgepackt werden. Dann messen, messen, messen bis wir so weit waren, dass Ständer befestigt werden konnten und der erste Teil der Pergola stand.

2018-05-12 2-Pergola vanuit tuin Maarten klein Sigash

Der Anfang ist gemacht (Sigash, D)

2018-05-12 6-Pergola vanaf terras Nils Sietske klein Sigash

Es muss viel gemessen werden (Sigash, D)

2018-05-12 8-Pergola vanuit huis Nils Maarten klein Sigash

Und danach muss viel festgeschraubt werden (Sigash, D)

Wieder wurde viel gemessen, kontrolliert, angepasst, erneut gemessen, bis die Latten des Daches an der richtigen Stelle festgeschraubt werden konnten.

2018-06-02 Pergola af zijkant klein Sigash

Die Pergola haben wir überdeckt mit Schilfrohrmatten (Sigash, D)

Zuletzt wurde die Pergola überdeckt mit Schilfrohrmatten, um ein herrliches Klima auf der Terrasse zu erzeugen: Sonnenschein wird gefiltert und der Wind kann trotzdem für Verkühlung sorgen. Außerdem bleibt das Klima innen auch wunderbar kühl!

2018-07-01 Maarten ontbijt onder pergola klein Sigash

Herrlich frühstücken unter der Pergola mit Aussicht, so schön, wie im Urlaub! (Sigash, D)

Wir sitzen jetzt viel mehr auf dieser Terrasse unseres Vorgartens mit einer wunderbaren Aussicht in der Rheinebene und sind sehr dankbar diesen Luxus täglich genießen zu dürfen!

06. Juli 2018 von Sietske
Kategorien: Allgemein, Garten Design, Gartenbau, Gartenentwurf, Gartengestaltung | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert